Who made your clothes?


“Our main goal was to develop fashion transparently and fairly in Austria. From the idea through the design processes to production, the entire collection is therefore implemented in Austria.

 


 
 
 

Design

Edens Collective stands for feminine and timeless design. Playful elements meet strong silhouettes. The ambition is to bring lightness into your closet and to design long-lasting clothes that can be worn from day to night. Women and children should always feel comfortable and free in our clothes. 

 
 

Materials

We only use exquisite natural fibers of the utmost quality for our beautiful garments, selected under highest standards and with utmost care. We use organic light linen, cotton and cotton soft tulle for our summer collection. The organic materials feel light and soft as nature does.

Organic Cotton

Edens Collective uses GOTS certified organic cotton from Europe, complying with environmental and social requirements along the textile supply chain. Highest standards apply along the entire processing chain and the use of chemical pesticides or fertilizers is prohibited. For our garments we use organic cotton such as poplin and wonderfully soft tulle as well as muslin. Organic cotton wears very gently, especially on children's skin. It is considered breathable, tear-resistant and absorbent.

Organic Linen

As an ideal complement to organic cotton we used organic linen, from Austria, in our summer collection. Linen is a wonderful summer fabric with many great features. Due to its high air permeability, this natural flax fiber is cooling and comfortable to wear. It has a natural antibacterial effect, is dust and stain resistant and tearproof.

Mother of pearl buttons

Für unsere Designs verwenden wir ausschließlich Perlmuttknöpfe von höchster Qualität aus einem Familienbetrieb in Österreich. Die wunderschöne Optik ist die ideale Ergänzung zu unseren ästhetischen Designs.

 
 

 
 
 
 

Production

Handmade in Austria.

We are proud to produce our garments in our country of origin. Whenever possible we work with people from the region. This way, we support local companies and are able to avoid long transport routes. Since the garments are made by hand, each piece is unique.

To guarantee efficient use of textile resources, the garments are produced on order and according to actual demand. In line with our sustainability philosophy, the fabric scraps are further processed into accessories by the Austrian Caritas project stoff.werk.graz, which helps socially disadvantaged women get back into work.

Who made your clothes?


„Unser Ziel war es, Mode transparent und fair in Österreich zu entwickeln. Von der Idee, über die Designprozesse bis hin zur Produktion wird daher die gesamte Kollektion in Österreich umgesetzt.“

 


Design

Edens Collective steht für feminines, zeitloses Design. Verspielte Elemente treffen auf starke Silhouetten. Unser Anspruch ist es, zeitlose Kleider zu kreieren, die dennoch aktuelle Trends mit einfließen lassen. Inspiriert werden unsere Kollektionen von Frauen, ihren Wünschen und Bedürfnissen. Die Ambition ist eine Leichtigkeit in den Kleiderschrank zu bringen und Kleidung zu designen, die von morgens bis abends für unterschiedliche Anlässe getragen werden und mit bereits Vorhandenem aus dem Schrank kombiniert werden kann. Frauen und Kinder sollen sich in unseren Kleidungsstücken wohl und frei fühlen. Die Kleider engen niemals ein, sondern bieten den Trägerinnen Raum, um sich entfalten zu können, und dies Tag für Tag.

Materialien

Wir haben uns nachhaltiger Kleidung mit einem hohen Qualitätsanspruch verschrieben. Daher kommen für unsere Kollektionen ausschließlich Naturfasern von höchster Qualität zum Einsatz, die sich so wunderbar fein anfühlen wie die Natur selbst.

Bio Baumwolle

Edens Collective verwendet GOTS zertifizierte Bio Baumwolle aus Deutschland, wodurch umwelttechnische und soziale Anforderungen entlang der Textilieferkette gewährleistet werden. Dadurch möchten wir zu einer nachhaltigeren und umweltverträglicheren Textilherstellung beitragen. Entlang der gesamten Verarbeitungskette gelten höchste Standards und der Einsatz von chemischen Pestiziden oder Düngemittel ist verboten. Die Bio Baumwolle kommt in unseren Designs als Popeline und wunderbar weichem Softtüll sowie Musselin zum Einsatz. Bio Baumwolle fühlt sich sehr angenehm an und ist damit besonders zart zu Kinderhaut. Sie gilt als atmungsaktiv, reißfest und saugfähig.

Bio Leinen

Als ideale Ergänzung zur Bio Baumwolle kommt in unserer Sommerkollektion Bio Leinen zum Einsatz, welches aus Österreich bezogen wird. Leinen ist ein wunderbarer Sommerstoff mit vielen tollen Eigenschaften. Durch seine hohe Luftdurchlässigkeit ist diese natürliche Flachsfaser kühlend und angenehm zu tragen. Es hat auf natürliche Weise eine antibakterielle Wirkung, ist staub- und schmutzresistent und sehr reißfest.

Perlmuttknöpfe

Für unsere Designs verwenden wir ausschließlich Perlmuttknöpfe von höchster Qualität aus einem Familienbetrieb in Österreich. Die wunderschöne Optik ist die ideale Ergänzung zu unseren ästhetischen Designs.


Produktion

Von Hand gemacht in Österreich.

Unsere Partner wählen wir sehr sorgfältig und wenn möglich, immer aus der Region aus. So unterstützen wir lokale Unternehmen und vermeiden lange Transportwege. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Produktion hier in Österreich entschieden, mit der wir sehr eng zusammenarbeiten. Da die Kleidungsstücke von Hand gefertigt werden, ist jedes Teil ein Unikat.

Um einen maximal effizienten Umgang mit Textil-Ressourcen zu garantieren, werden die Kleidungsstücke auf Auftrag und entsprechend der tatsächlichen Nachfrage produziert. Im Einklang mit unserer Nachhaltigkeits-Philosophie werden die Stoffreste vom Caritas Projekt stoff.werk.graz, welches sozial benachteiligten Frauen zurück in die Berufswelt hilft, zu Accessoires weiterverarbeitet.